In meinem Stammbaum finden sich einige Hildenbrands, die lange in Dhronecken ansässig waren.

Einer meiner (möglichen) Stammväter, Georg Leopold Hildenbrand, wählte für seinen Sohn Friedrich Carl den Ludwig (Albrecht) Abraham Hildenbrand als Paten aus. Ludwig Abraham war Vikar und später evangelischer Pfarrer in Niederlinxweiler bei Ottweiler.
Da häufig Verwandte wie z.B. der Großvater des Kindes als Paten ausgewählt wurden, mag es sein, daß hier eine Verbindung besteht, zumal ich immer noch nicht klären konnte, woher die seit 1731 in Dhronecken ansässigen Hildenbrandts kamen. Möglicherweise kam Johann Daniel Hildenbrand 1731 aus der Gegend von Ottweiler nach Dhronecken, weil ein Teil seiner Familie, nämlich die Pfarrersfamilie Schneider, im benachbarten Thalfang lebten. Bislang konnte ich die Verbindung zwischen Johann Daniel und den Ottweilern zwar nicht aufspüren... aber meine bis dato gesammelten Erkenntnisse über die Hilde(n)brand(t)s der Region stelle ich hier gerne zur Verfügung.


Die Hildenbrands von Ottweiler

Mathias Hildebrand
bis 1704 Pfarrer in Homburg
ab 1704 Pfarrer zu Sötern und Bosen
+ vor 1731
oo vor 1699
Magdalena Leopoldi
*1.3.1682 Mittelbrunn
Tochter des Pfarrers Zacharias Leopoldi zu Landstuhl
Kinder:
Friedrich Carl Ludwig, *14.9.1699 in Homburg
Ernst Philipp, *28.4.1707
Maria Juliana, *16.8.1715

Pfarrer Immanuel: "[Am] 8.6.1704 habe ich auf Befehl des gnädigen Herrn Ernst Ludwig zu Hunolstein Herrn Mathias Hildenbrandt, gewesener Pfarrer zu Homburg, als Pfarrer zu Sötern und Bosen in der Kirche zu Sötern präsentiert."
FB Baumholder 346, F. Blatter "Wer waren unsere Vorfahren"

Möglicherweise handelt es sich bei Matthias um den Pfarrer aus dem Buch "Beistand in Kindsnöten" von Eva Labouvie. Demnach wäre Matthias H. 1719 Ehrenpfarrer und Vorsteher der ev. Kirchengemeinde von Homburg gewesen und hätte zuvor 22 Jahre in Kronberg gelebt.
Siehe Google-Books

Friedrich Carl Ludwig Hildenbrand
Registrator am gräflichen Schloß in Ottweiler, lutherischer Pfarrer und Waisenschreiber der Grafschaft Ottweiler
*14.9.1699 in Homburg
oo 29.7.1732 Thalfang
Friderica Elisabeth Dorothea Schneider
*29.11.1708 Thalfang
+ 8.5.1766 Ottweiler

Kinder:
Christiane Charlotte Louise, *14.7.1746 Ottweiler, oo 1778 Ottweiler Johann Theobald Schmitt
Carl Theodor Friedrich, *13.5.1735 Ottweiler
Amalia Dorothea, * 1742 Ottweiler
Ludwig Albrecht Abraham, *28.5.1733 Ottweiler
Johann Ludwig Friedrich, * 2.9.1744
Philipp Christian, *11.11.1739, +1746
Fridericas Eltern:
Schneider, Johann Abraham
1708/09 Diacon in Thalfang
1710-1739 Pfarrer
oo I
Wilhelmine Philippine Elisabetha Lichtenberger
Kinder:
a) Friederica El.Dor. *30.11.1708 Thalfang
b) Johann Leopold *16.08.1711 Th.
c) Philipp Christian *7.6.1714 Th., 1769 Pfarrer zu Buntenbach bei Zweibrücken
d) Maria Johannetha Cath. *2.10.1716 Th.
e) Johann Christian *29.8.1719 Th.
f) Anton Daniel Ludwig *um 1737
(oo II Glizenhirn, Catharina
Kind:
g) Christoph Daniel, *um 1739
>>> mehr zu den Gliezenhirns)

Anton Daniel Ludwig starb am 28.12.1790 in Thalfang "an einer Entzündung, welche durch Leibesschaden verursacht wurde", ca. 53 J. alt
Er lebte 17 Jahre in Ostindien. Im August 1774 kam er nach Thalfang zurück und wohnte von da an bei seinem Bruder, Christoph Daniel.
Zu Christoph Daniel gibt unter Eintrag 1553 weitere Informationen.

Quelle: Familienbuch Thalfang, erstellt von Markus Detemple

Hildebrand, Karl Theodor Friedrich
*13.5.1735 in Ottweiler/Saar
+ 20.5.1776
Hochfürstl. Naussau-Saarbrück. Fiscal-Ordinarius, Oberamtsregistrator und Waisenschreiber in Ottweiler
oo 08.09.1761 Offenbach/Glan
Graecmann oder Gracemann, Eleonora Dorothea Louisa
* 19.07.1739 in Offenbach
~ 22.7.1739 in Offenbach
Älteste T.v.G. Georg Philipp, Pfarrer in Offenbach bei Grumbach, und Eleonora Magdalena Dorothea Denner
Kinder:
Georg Friedrich, *28.7.1762
Ludwig Theodor, *1.9.1763
Friedrich Wilhelm, *6.12.1764
Karl Friedrich, *13.8.1766
Leopold Theodor Bernhard, * 28.6.1770
>>> mehr über die Graecmanns
Quelle z.T. familysearch.org, FB Offenbach/Glan, Nr. 81, und Blatter

Ludwig Albrecht Abraham Hildenbrand
* 28.5.1733 Ottweiler
+19.6.1767 Niederlinxweiler, an Auszehrung
Studium in Zweibrücken
1758 Berufung zum Pfarradjunkt in Niederlinxweiler
1760-63 Vikar und Schulmeister in Niederlinxweiler
1763-1767 ev. Pfarrer in Niederlinxweiler
oo 31.8.1761 Niederlinxweiler
Henriette Charlotte Christiana Woytt
* 9.6.1735
ev., aus Ottweiler

Kinder:
Henriette Louise, * 18.6.1762 Niederlinxweiler
Ludwig Philipp, * 6.1.1764 Nied., +12.7.1833 Saarbrücken
Quelle: FB Niederlinxweiler, Blatter, Rosenkranz

Ludwig Philipp heiratete anscheinend eine Tochter des August Friedrich Liebrich und der Henriette Luise Goetz. Siehe auch http://www. internet-fenster.de/genealogy/b0000/b1000/b1_100/l1f46.htm. Er war nach dieser Quelle Pfarrer, später auch Superintendent in Saarbrücken.
Rosenkranz (Das evangelische Rheinland) nennt ihn 1790-1798 als Hilfsprediger in Neusaarwerden(Elsaß), 1798-1814 als Pfarrer in Lorenzen, 1814-1817 Saarbrücken luth. I, uniert 1817 bis zu seinem Tod 12. VII. 1833, seit 1816 Superintendent.


4. Pfarrvikar L. A. A. Hildebrand, 1760 bis 1763.
Pfarrer Hildebrand, der als Vikar von 1760 bis 1763 an der Niederlinxweiler Schule unterrichtete, beschreibt es in dem von ihm aufgestellten "Inventarium der evangelischen Gemeinde Niederlinxweiler" wie folgt: "Die Schulwohnung dahier, welche von der hiesigen Gemeinde gebaut und unterhalten wird, befindet sich in ziemlich guten Stand. Es hat dieselbe einen zwar kleinen, aber guten Balken-Keller, eine Küchenkammer, eine Küche, eine Wohnstube samt Kammer und eine besondere ziemlich große Schulstube. Oben ist ein raumlicher Speicher. Gleich an demGang des Hauses findet ˆ".@ˆ".@l und drei Schweineställe, über dem Stall ist ein Futterboden. Das Haus ist einstöckig."
Von der Schule zu Oberlinxweiler schreibt Pfarrer Hildebrand: "Es hat die Gemeinde Oberlinxweiler auf ihre eigenen Kosten ein neues Schulhaus in dem Bauen, das nunmehr bald fertig ist. Es steht dasselbe in dem Dorf auf einem Hügel, zunächst bei dem Glockenturm und enthält in sich eine Stube, Kammer und Küche, Speicher, Keller und Stall. Weil aber kein besonderer Futterboden dabei ist, so muss das Futter auf den Speicher gelegt werden . . . Der jetzige hiesige Schulmeister um Gertraudentag 1763 berufen, da zuvor kein ordentlicher Schulmeister allein in diesem Dorf gewesen." In Remmesweiler war damals auch noch kein Schulhaus, es wurde auch keins gebaut, "sondern es mietet die Gemeinde eine Stube in einem Haus, wo rinnen der ledige Schulmeister wohnet und zugleich die Schule hält. Martin Euseler, der jetzige Schulmeister, erhielt mit den beiden anderen seine Berufung zu dieser neuen Schule nehmlich 1763 am Gertraudentag".
aus: http://www.niederlinxweiler.de/geschichte/schulhaus.htm


Eltern der Henriette Woytt
Georg Christian Woytt, Pfarrer, Superintendent, später Consistorialrat und Waisenschreiber in Ottweiler
Henriette war die jüngste Tochter aus erster Ehe.

Vater des Georg Christian war Lorenz Wolfgang Woytt, Pfarrer in Bibra, 1719 Pfarrer in Edenkoben
Georg Christian Woytt und sein Vater waren Mitglieder des Pegnesischen Blumenordens (einzige Sprach- und Literaturgesellschaft aus der Barockzeit, die ununterbrochen weiterbesteht; gegründet 1644).
(siehe Mitglieder des Blumenordens unter http://www.ai.fh-nuernberg.de/Professors/Kuegel/Blumenorden/Blumenorden.htm)

>>> jede Menge mehr über die Woytts

Susanna Hildebrand, Tochter von Hans Hildebrand im Simmenthal, Schweiz, heiratet 1756 in Dörrenbach im Ostertal bei Ottweiler den Johannes zum Brunnen, Sohn des Ulrich zum Brunnen in Ringoldingen, Kt.Bern in der Schweiz.


Die Hildenbrands aus Dhronecken

In der Chronik von Dhronecken wird für das Jahr 1845 ein Wilhelm Hildenbrand als Küfer bezeichnet, ein Daniel Hildenbrand als Schuhmacher, für das Jahr 1797 ein Carl Hildenbrand als Schreiner, für 1788 ein Leopold Hildenbrand als Wirt.

Johann Daniel Hildenbrand
seit 1731 in Dhronecken, seit 1736 Meyer in Dhronecken
oo
Johannetha Catharina Morlang

Johann Daniels Sohn:
Georg Leopold Hildenbrand
(*um 1731, +3.3.1815 Dhronecken, 84 J. alt)
Gastwirt in Dhronecken
oo 29.10.1754 Thalfang
Wilhelmina Elisabetha Christina Kirst
Laut Dhronecker Amtsrechnungen ist Georg Leopold Hildenbrand seit 1765 Besitzer einer Schleifmühle.
Der Pate seines Sohnes Friedrich Carl war Ludwig Abraham Hildebrand, evangelischer Pfarrer in Niederlinxweiler von 1758 bis 1767.

Kinder von Georg Leopold Hildenbrand und Wilhelmina geb. Kirst
a) Georg Friedrich (*18.3.1755 Dh., +21.4.1762 Dh.)
b) Anna Catharina (*28.1.1760)
c) Maria Philippina (*16.7.1762 Dh.)
d) Friedrich Carl Ludwig (*31.12.1764 Dh.)
e) Johann Philipp (*16.9.1767 Dh.)
f) Dorothea Louisa Catharina (*13.1.1776 Dh., +19.2.1782 Dh. an den Pocken)

Anna Catharina H. heiratete Johann Magnus Mantz, Rothgerber in Dhronecken, am 8.5.1781 in Thalfang. Es war dessen zweite Ehe. Aus seiner ersten Ehe mit Anna Elisabetha Breit hatte er bereits einen Sohn, mit Anna Catharina Hildenbrand hatte er weitere acht Kinder.
Friedrich Carl Ludwig H. , Ackerer, Wirt und Schreiner in Dhronecken, heiratete Maria Regina Blesich (? Ulerich?) und hatte zwei Kinder mit ihr: Johann Carl (s.u.) und Maria Catharina. Er starb am 4.3.1835 in Dhronecken. Seine Pate war Ludwig Abraham Hildenbrand, Pfarrer in Ottweiler.
Johann Philipp, Ackerer, heiratete am 20.4.1805 in Thalfang die Maria Elisabeth Molter (*17.7.1768 Züsch), Tochter von Johann Jakob Molter und Elisabetha Margaretha Altes, Witwe des Peter Neu.

Friedrich Carl Luwig Hildenbrands Sohn Johann Carl (*4.5.1794 Dh.), Ackerer in Dhronecken, heiratete die Philippina Weber (*um 1800). Sie hatten mindestens drei Kinder: Philipp Carl (*um 1828, +25.9.1828 Dh., ein dreiviertel Jahr alt), Carl Ludwig (*18.4.1832 Dh., s.u.), Elisabeth (*12.7.1835 Dh.).

Carl Ludwig Hildenbrand, Kutscher zu Dhronecken, heiratete Catharina Weber (*um 1831). Ein Sohn aus dieser Ehe war Johann Carl (*21.4.1868 Dh.)

Johann Peter Hildenbrand, *1795, Ackerer zu Dhronecken, heiratete um 1823 Louisa Weber (*1798, +18.10.1855). Die Familie ist im IGI aufgeführt.
Aus dieser Ehe ging mindestens eine Tochter hervor, Maria Elisabetha (*27.02.1825 Dhronecken, +24.02.1851 Gersweiler). Ein weiteres Kind war Johann Georg Carl (*8.4.1830 Dh.), der Ackerer in Dhronecken wurde und zweimal heiratete: In erster Ehe Maria Elisabeth Jungbluth (+15.10.1862 Dh.) und in zweiter Ehe Lissette Wilhelmina Schmitt (*3.2.1825 in Hilscheid). Kinder aus zweiter Ehe waren Juliana (*9.5.1868 Dh.) und Friedrich (*1866, +1953 Dh.). Friedrich Hildenbrand, genannt "Schetze Fritz", wird in der Chronik von Dhronecken als Original bezeichnet und mehrfach erwähnt. Er heiratete Karoline Schmidt, die Ehe blieb kinderlos. Im Alter wurde Friedrich von Familie Strouvelle in Dhronecken gepflegt.
Eltern von Lissette Schmitt waren Johann Anton Schmitt, Ackerer zu Hilscheid (+4.10.1853 Hi.) und Anna Maria Schmitt (?), die 1864 noch in Hilscheid lebte.

Johann Wilhelm Hildenbrand (*19.8.1773)
Patin ist Carl Hildenbrands Ehefrau von Ottweiler
Ackerer in Dhronecken
oo
Catharina Pauli

Eventuell identisch mit Wilhelm Hildenbrand, Dhronecken, oo Paulus, Catharina (Detemple, Eintrag 437) und dem Trauzeugen Wilhelm Hildenbrand, Bauer, Dhronecken, 34 Jahre alt (1809).
In der Chronik von Dhronecken wird für das Jahr 1845 ein Wilhelm Hildenbrand als Küfer bezeichnet.

Kinder von Wilhelm Hildenbrand und Catharina Pauli
a) Maria Philippina (*um 1802 Dh., +17.7.1805 3J. alt)
b) Johann Peter (*31.10.1804 Dh.)
c) Margaretha (+13.12.1817 Dh., dreieinhalb Jahre alt)
d) Johann Jakob (*17.11.1815 Dh.)
Johann Peter ist möglicherweise identisch mit dem weiter oben genannten.


Sonstige Hildenbrands aus der Region

Hier haben sich mittlerweile eine ganze Menge Personen angesammelt, aus verschiedenen Teilen des Hunsrücks und des Saarlandes. Wenn Sie sich dafür interessieren, schreiben Sie mir. Ich kann Ihnen gerne eine GEDCOM-Datei zukommen lassen, bitte aber um Nachsicht für eventuelle Fehler.

Die Linie, die mich am meisten interessiert:

(?)
Jakob Hildenbrand oder Hillebrand
* ca. 21 Sep 1593 Birkenfeld
Buhlenberg
Kinder:
Lambert

Lambert Hildebrand
oo 30.11.1652 Herrstein
Margreth Bergemeister
Tv Adam Bergemeister
Kinder:
Johann Georg Daniel, * 1657 oo Juliana Elis. Roemer (s.u.)
Johannes, * ca. Dez.1658 Kirn, oo Maria Friederike Eckhardt (s.u.)
Anna Margaretha, * ca. 18.8.1661 Herrstein

FB Birkenfeld
1417

Hildebrand,Georg Daniel,
Amtsschultheiß zu Grumbach
+ vor 1715
oo 28.8.1685 Herren-Sulzbach
Roemer, Juliana Elisabeth
Kinder:
Friederike Dorothea, * Aug 1686 Herren-Sulzbach, oo Philipp Salomon Kremer
Charlotte, * um 1686 Herren-Sulzbach
Johann Karl , * 01.01.1688 Herren-Sulzbach, +1721, Secretarius (?)
Johann Christian, * 6.12.1689 Herren-Sulzbach Juliane Elisabeth,* 06.01.1691 Herren-Sulzbach
Johann Christian, * 31.1.1691 Herren-Sulzbach
Maria Elisabetha, * 27.5.1692 Herren-Sulzbach
Johann Daniel, * 15.4.1695 Herren-Sulzbach (evtl. mein ganz oben genannter Vorfahre, später in Dhronecken)
Johann Henrich, * 8.4.1698 Herren-Sulzbach
Johannes, * 8.4.1698 Herren-Sulzbach
Johann Henrich, *24.9.1699 Herren-Sulzbach
Maria Charlotta, * 7.12.1702 Herren-Sulzbach
Johann Franz, *2.9.1706 Herren-Sulzbach
Margretha Elisabetha, * 22.8.1709 Herren-Sulzbach

Johannes Hildebrand
+ 4.2.1739 Kirn
oo
Maria Friederike Eckhardt
Tv Johann Eckhardt, Amtsverweser in Dhronecken
Kinder:
Bernhard Cullmann, * 18.2.1698 Kirn, oo Elisabetha Sophia Simon
Johann Casimir, * 1688 Kirn
Karl Christian, * 1688 Kirn, + 1688
Anna Friederike Sybille, *Aug 1689 Kirn, + 1689
Philipp Christian, *1690 Kirn
Anna Elisabeth, *1693 Kirn, + 1693
Friedrich Matthias, * 1694 Kirn, + 1694
Johann Andreas, * 1695 Kirn
Friedrich Karl, * 1701 Kirn, +1767 Kirchberg
Georg Adolf, * 1707 Kirn, + 1708
Juliane Friederike, * 1709 Kirn

FB Birkenfeld 275, FB Hennweiler

Bernhard Cullmann Hildebrand
* 18.2.1698 Kirn
+ 16.6.1761 Hennweiler
Sohn des Ratsverwandten und Büchsenmachers Hildebrand in Kirn
1735-63 ev. Pfarrer zu Hennweiler
oo I 28.8.1727 Kirn
Elisabetha Sophia Simon
3 Kinder, darunter
Friedrich Karl, 1754-1761 Rektor am Gymnasium zu Kirn, dann Rektor in Bad Dürkheim.
oo II
Maria Dorothea Threin
Witwe
*um 1.3.1708
begr. 1.6.1763 in Hennweiler, 55 J. und 3 Monate alt
5 Kinder



>>> Woytt
>>> Vogt
>>> Löckler
>>> Graecmann
>>> Gliezenhirn